Das Ulrich Hinz Gedenkturnier wurde erstmals 1996 durchgeführt. Im Gedenken an den ehemaligen DSC-Bundesligaspieler und Jugendtrainer Ulrich Hinz kämpfen jeweils 36 Jugendteams von der männlichen A- Jugend bis zur F-Jugend um Pokale, Geldpreise und die Sieger T-Shirts, die es seit Beginn traditionell für die Turniersieger in allen Altersklassen gibt. Das erfahrene Ausrichterteam des DSC Wanne-Eickel sorgt nicht nur für einen reibungslosen Turnierablauf, sondern auch für das leibliche Wohl der Gäste.
Deshalb kamen in den letzten Jahren auch immer wieder Top-Nachwuchsmannschaften zum Ulrich Hinz Gedenkturnier. Turniersiege konnte unter anderem der Bundesliganachwuchs des TBV Lemgo, der VfL Gladbeck, Teutonia Riemke oder auch der Ausrichter DSC einfahren.
In den letzten Jahren machten die ausgedehnten Aufstiegsrunden dem Turnier leider einen Strich durch die Rechnung. Einen geeigneten Termin konnte man nicht finden, ohne auf einen Großteil der guten Mannschaften aus der Region zu verzichten. Eine Neuauflage ist aber auf jeden Fall geplant.