Die Quadratur der Kreisklasse

VfL Gladbeck 3 gg. DSC Wanne-Eickel 30:26 (17:14)

Beim Kellerduell in Gladbeck konnten die Mondstädter das Spiel zwar lange offenhalten, am Ende war der VfL aber einfach abgeklärter und gewann verdient. Erfreulich war an diesem Tag lediglich der frische Geist in der Offensive und die Treffsicherheit der Kreisläufer.

Der Spielverlauf ist dabei recht schnell erklärt. Der VfL startete mit gut besetzter Bank in die Partie, vor allem der Rückraum der Gastgeber war merklich eingespielt und konnte zu jeder Zeit durch gutes Aufbauspiel und ebenso gute Abschlüsse überzeugen, was sich entsprechend in der Torausbeute widerspiegelte. 

Doch auch der DSC zeigte sich motiviert, lief zwar ein bisschen hinterher, konnte den Rückstand aber zumindest in der ersten Halbzeit begrenzen. 

Erst ab der zweiten Hälfte neigte sich das Momentum immer mehr in Richtung der Gladbecker. Mit dem Tor zum 27:20 in der 50. Minute war das Spiel dann auch entschieden. Der DSC kam nochmal auf ein paar Tore ran, musste sich aber am Ende zurecht geschlagen geben.

So ließ man auch die letzte Chance auf den vorletzten Tabellenplatz in der Kreisliga verstreichen und sicherte sich zumindest die rote Laterne als Trostpreis. Zu schlecht war die Abwehr an diesem Tag, als dass mehr hätte herausspringen können. 

Dennoch gab es auch einige Lichtblicke: Vor allem das Spiel über die Kreisläufer Michael Sauerhoff und Dennis Gawlick funktionierte teilweise kreisligareif. Kombiniert mit starken Abschlüssen ergaben sich so für die beiden insgesamt starke acht Tore.

Nun verbleibt noch ein letztes Spiel in dieser langen Saison. Am Sonntag kommt Westfalia Welper mit seiner zweiten Mannschaft nach Wanne-Eickel, um vermutlich zwei Punkte einzufahren. Ob der DSC sich dem entgegenstemmen und die Saison versöhnlich beenden kann entscheidet sich am Sonntag um 11:15 Uhr, diesmal in der Sporthalle der Gesamtschule Wanne-Eickel.

Neumann, Akyildiz; Sauerhoff (3), Nowoczien (1), Lindner (4), Hippe (3), Hensen, Dietrich (3), Sokolowski (3), Klostermann (1), Wanczura (2), Wendland (1), Gawlick (5)