Punktsieg gegen den Tabellenführer

DSC Wanne-Eickel gg. ETG Recklinghausen 2  19:19 (8:11)

Beim Spiel zur besten Handballzeit schienen die Rollen bereits vor Spielbeginn verteilt. Die Zweitvertretung der Eisenbahner Turngemeinde aus Recklinghausen ging als klarer Favorit in die Partie, war sie doch als bisher einzige Mannschaft in der Liga verlustpunktfrei geblieben. Dass die Bank des DSC aus verschiedenen Gründen wieder mal spärlich besetzt war und Spieler der eigenen Zweiten aushelfen mussten, erleichterte die Situation nicht.

Es ergab sich dennoch ein interessantes Spiel mit sehr guten Abwehrreihen und gut aufgelegten Torhütern. Die ETG dominierte das Spiel von Beginn an und setzte die Wanner Offensive ein ums andere Mal außer Gefecht. So ging es mit einem Halbzeitrückstand von drei Toren in die Pause.

Spätestens jetzt wurde allen Beteiligten bewusst, dass etwas zu holen war, wenn die Mannschaft konzentriert weiter spielen und ihre Chancen besser verwerten würde.

So blieb der DSC in der zweiten Hälfte immer in Schlagweite zum Gegner, verteidigte aufmerksam und verringerte die Anzahl der technischen Fehler. Trotzdem führte die ETG in der 53. Minute mit 15:19 und sah wie der sichere Sieger aus. Interimstrainer Daniel Niggemann nahm zu diesem Zeitpunkt eine Auszeit und schwor seine Mannen nochmal ein, alles aus sich herauszuholen und sich selbst für die gute Partie zu belohnen.

Mit viel Glück und einem unverwüstlichen Alexander Wanczura glichen die Mondstädter in der letzten Minute aus und holten sich den glücklichen, aber verdienten Punkt gegen den klaren Favoriten aus Recklinghausen.

Besonders erfreulich war die Rückkehr von Max Dietrich, der nach langer Pause wieder für den DSC auflief und dem gegen seine alten Teamkollegen vier Tore gelangen. Schon jetzt hat er gezeigt, dass er mit seinem Tempo und seinen unvorhersehbaren strategischen Entscheidungen die Spieler verwirren und die Offensive der Wanne-Eickeler beleben kann. 

Das nächste Spiel findet am findet am 28.11. um 11 Uhr statt. Gegner ist der TB Beckhausen. 

Motoc, Neumann; Sauerhoff (1), Reynoss, Nowoczien, Hippe (1), Pressler (1), Dietrich (4), Klostermann (2), Bollmann (2), Wanczura (8)