Den Lackmustest bestanden!

DSC Wanne-Eickel gg. TB Beckhausen 27:23 (12:10)

Am vergangenen Wochenende trafen die beiden besten Teams der 1. Kreisklasse zum Spitzenspiel aufeinander. In einer intensiven Partie hatten die Handballer des DSC Wanne-Eickel am Ende die Nase vorn.

Die Gäste aus Gelsenkirchen kamen mit breiter Brust in die Sporthalle der Gesamtschule Wanne-Eickel, hatten sie doch die letzten acht Spiel in Serie gewonnen und sich damit quasi selbst in die Kreisliga katapultiert. 

Doch auch die Mondstädter hatten mit den zuletzt gewonnen Spitzenspielen in Recklinghausen und Gladbeck ihre außergewöhnliche Form bewiesen und nach der knappen Niederlage im Hinspiel noch eine offene Rechnung.

Dabei zeigte sich der DSC diesmal von Beginn an konzentriert und zeigte den Gästen, dass sie keinen schönen Sonntagvormittag erwarten dürfen. Schnell setzten sich die Wanner ab und führten nach 15 Minuten mit vier Toren. Vor allem die Abwehr zeigte sich an diesem Tag bombenfest, unterstützt vom starken Olli Neumann im Tor, der an fast jeden Ball noch irgendwie ein Körperteil brachte und damit die gegnerischen Angreifer verzweifeln ließ. Trotzdem ging es mit 12:10 relativ knapp in die Halbzeit.

Im Gegensatz zum Hinspiel konnte der DSC auch in der zweiten Hälfte sein Tempo hochhalten und die vielen Tempogegenstöße von Beckhausen aufopferungsvoll unterbinden. Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch mit vielen erinnerungswürdigen Szenen auf beiden Seiten, wobei sich der DSC insgesamt weniger Fehler leistete und etwas kaltschnäuziger beim Abschluss agierte.

So setzte sich Wanne immer mehr ab und hatte das Spiel nach 45 Minuten vermeintlich entschieden. Beckhausen versuchte mehrere Kniffe aus dem Taktikrepertoire, nahm unter anderem zwei Spieler kurz und versuchte über noch schnelleres Tempospiel den Rückstand zu verkürzen. 

Doch alle Bemühungen waren vergebens. Wie eine Wand präsentierte sich die Wanner Abwehr und auch offensiv lief es an diesem Tag wie am Schnürchen, sodass der Sieg gegen den Tabellenführer am Ende mehr als verdient war.

Auffällig war mal wieder die mannschaftliche Geschlossenheit und die überaus gute Stimmung innerhalb des Teams. Trotz aller Widrigkeiten ist es Trainer Daniel Niggemann gelungen, die Mannschaft auf Spur zu bringen und teilweise schönen Handball zu zeigen.

Nun verbleiben noch zwei Spiele in dieser verkürzten Saison. Für einen großartigen Saisonabschluss wären zwei weitere Siege wünschenswert. Die nächste Chance dazu haben die Handballer des DSC Wanne-Eickel am 26.03.2022 um 17:30 Uhr beim Gastspiel gegen den TuS Bommern 3.

Neumann, Motoc; Sauerhoff (2), Reynoss (8), Hippe (1), Pressler (3), Sokolowski (2), Klostermann (4), Grmaca (1), Gawlick, Wanczura (6), Wendland