Das Handballspielen doch nicht verlernt

DSC Wanne-Eickel gg. TB Beckhausen 29:22 (13:8)

Nach sechs teils klaren Niederlagen scheint der DSC endlich in der Kreisligasaison angekommen zu sein und besiegt die Mitaufsteiger aus Beckhausen deutlich und verdient.

Dabei standen die Sterne vor dem Spiel unter einem schlechten Zeichen: Aufgrund von Verletzungen und Urlaubsreisen konnte Coach Daniel Niggemann lediglich auf acht seiner Feldspieler zurückgreifen. Demgegenüber standen insgesamt 14 Spieler aus Beckhausen. Bereits vor dem Spiel war daher klar, dass man nur durch eine entschlossene und geschlossene Mannschaftsleistung  einen Blumentopf gewinnen konnte. Und das Team lieferte. 

Als wäre der verkorkste Saisonstart nie passiert, legten die Handballer des DSC los wie ein D-Zug und setzten sich bereits nach wenigen Minuten erstmals deutlich ab (5:1). Trotz des hohen Tempos war vor allem das Rücklaufverhalten an diesem Tag hervorragend, wodurch es Beckhausen nur selten gelang, einfache Tore zu erzielen. 

Gegen den ebenfalls sehr guten Abwehrverbund inklusive Torhüter hatten die Gäste Probleme, ihre Hütten zu machen. Dennoch kam Beckhausen nach ihrer Auszeit zur 17. Minute (7:2) wieder bis auf ein Tor ran und schien kurz davor, das Spiel auszugleichen und das Momentum auf ihre Seite zu ziehen. 

Es lag vor allem an der großartigen Stimmung und dem unbedingten Willen zu gewinnen, dass es anders kam. Die Mondstädter drehten nochmal auf, starteten ab der 24. Minute eine 5:1 Serie und gingen verdient mit einem beruhigenden Vorsprung in die Pause. 

In der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild. Beckhausen versuchte vermehrt über ihre spielerischen Qualitäten zu Toren zu kommen und war anfangs auch erfolgreich. Trotz der spärlich besetzten Bank und weiterer Verletzungen konnten die Wanner jedoch das Heft wieder in die Hand nehmen und setzten sich immer wieder konsequent durch. 

Als sich Andreas Haßenpflug und Felix Pressler im weiteren Verlauf des Spiels verletzten, hatte sich der DSC bereits entscheidend abgesetzt. Die beiden genannten bissen auf die Zähne und zeigten ihre Malocherqualitäten. 

Doch auch der gesamte Rest des Teams zeigte an diesem Sonntag eine beindruckende Leistung, die so nicht vorherzusehen war. Insbesondere der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und das gemeinsame Spiel gefielen, zum beispielsweise konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen.

So gewann der DSC das ansehnliche und größtenteils fair ausgetragene Spiel recht deutlich mit 29:22. Trotzdem wedeln die Wanner noch immer mit der roten Laterne und stecken weiterhin in einer schwierigen und langen Saison, die von jedem einzelnen alles abverlangen wird. 

Das neu gewonnene Selbstvertrauen möchte die Mannschaft nun in die kommenden Partien mitnehmen und weitere Punkte holen. Bereits am nächsten Sonntag ergibt sich eine weitere Gelegenheit beim Gastspiel gegen Westfalia Scherlebeck. Anwurf ist um 18 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Herten. 

DSC: Motoc, Neumann; Jensen (2), Hippe (4), Pressler (5), Haßenpflug (1), Ihnen (2), Bollmann (1), Wanczura (10), Gawlick (4)