Bald wieder erstklassig

DSC Wanne-Eickel gg. Handball Ruhrbogen Hattingen 23:29 (10:11)

In einer hart umkämpften und teilweise schnellen Partie hält der DSC zwar wieder mal gut mit, bricht in der zweiten Halbzeit allerdings ein und unterliegt deutlich. 

Gegen einen motiviert auftretenden Gegner aus Hattingen begannen die Wanner mit einer defensiven, teils agilen und gut zupackenden Deckung. Der HBRB konnte sein Spiel in der ersten Halbzeit nur schwerlich aufziehen, ließ viele Chancen ungenutzt und wirkte bereits nach wenigen Minuten frustriert und unkonzentriert. 

Leider zeigten sich aber auch am DSC die alten Schwächen im Angriff. Zu oft scheiterte man in den ersten Minuten am guten Hattinger Torhüter, um sich absetzen zu können. Dennoch reichte es für einen ausgeglichenen Spielstand.

In diesen Momenten wusste vor allem Jan Bollmann zu gefallen, der nicht nur interimsweise den Trainerposten übernahm, sondern ebenfalls durch sein hervorragendes Auge für freie Mitspieler und seine variablen und stets gefährlichen Abschlüsse gefiel. Insgesamt standen bei ihm starke neun Tore auf dem Tableau.

Aber auch der Rest der Mannschaft fasste sich ein Herz und stemmte sich mit aller Macht gegen die scheinbar unvermeidliche Niederlage. 

Leider ging mit der zweiten Halbzeit die Kondition aus. Immer häufiger verloren die Mondstädter während ihrer eigenen Angriffe den Ball leichtfertig und kassierten aufgrund mangelhafter Rückwärtsbewegung schnelle und einfache Gegentore im Minutentakt, sodass nach 45 Minuten die Partie quasi entschieden war.

Somit hat der DSC die letzten acht Spiele verloren und verbleibt abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz der Kreisliga. Ein direkter Abstieg in die 1. Kreisklasse scheint besiegelt. Dennoch gibt es auch gute Nachrichten: In der zweiten Hälfte der Rückrunde geht es vor allem gegen Gegner aus der unteren Tabellenregion, die in den Hinspielen teils schlagbar waren. 

Die nächste Gelegenheit für zwei Punkte gibt es am kommenden Sonntag, beim Gastspiel gegen TB Beckhausen. Das Hinspiel wurde gewonnen, allerdings scheinen die Gelsenkirchener stabiler zu spielen, weswegen auch am nächsten Spieltag alles von der Mannschaft des DSC abverlangt wird. Anwurf ist um 11 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Berger Feld.

Motoc, Neumann; Sauerhoff (2), Jensen, Nowoczien (5), Hippe (1), Dietrich (1), Sokolowska (5), Klostermann, Bollmann (9)