Oh, holde Fortuna!

DSC Wanne-Eickel gg. TuS Bommern 3 27:26 (12:12)

Sonntags, 11:15 Uhr in Wanne-Eickel. Das trübe Novemberwetter und die Niederlage am letzten Wochenende halfen nicht unbedingt dabei, die Stimmung und Lust auf das Spiel gegen den Gast aus Witten zu heben. Dennoch fanden sich aufseiten des DSC 13 tapfere Spieler zusammen, die natürlich trotzdem heiß auf zwei Punkte waren. 

Der Tus aus Bommern sollte dennoch nicht unterschätzt werden. Zwar findet sich das Team in der unteren Tabellenregion wieder, dennoch stand eine gute Mischung aus erfahrenen Routiniers und jungen Hüpfern auf dem Feld, die gallig nach vorne spielen wollten und den Mondstädtern an diesem Tag alles abverlangten. 

Trotzdem gehörte die Anfangsphase dem DSC Wanne-Eickel, der innerhalb weniger Minuten auf 4:1 davonzog. Insbesondere Eike Hippe hatte einen Sahnestart und pflügte ein ums andere Mal auf Linksaußen an seinem Gegenspieler vorbei und traf ins Netz. Bommern schien sich davon allerdings nicht beeindrucken zu lassen, schüttelte sich und hielt im Verlauf immer besser dagegen. 

So ergab sich ein ansehnliches und meist faires Spiel mit schönen Szenen auf beiden Seiten und leichten Vorteilen für die Gastgeber aus Wanne. Erst im späteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte sich der TuS steigern und erzielte mit der Halbzeitsirene den Ausgleich zum 12:12. 

Die Mannschaft des DSC zeigte sich in der Halbzeit ob des Spielstands ein wenig enttäuscht und wollte es in Hälfte zwei definitiv besser machen. So nahm man sich (mal wieder) vor, die häufig trainierten Spielzüge öfter umzusetzen und auch in der Abwehr besser zu verschieben, um dem wuseligen Gegner keine Lücken zu lassen. 

Dies gelang aber nur in Teilen. Vor allem in der Defensive hatte der DSC keinen guten Tag erwischt und ließ sich zu häufig vom Gegner austanzen, der meist frei zum Abschluss kam und damit die Partie offenhielt. Zwar konnten sich die Wanner zwischenzeitlich um drei Tore absetzen, Bommern schien aber auf alles eine Antwort zu haben und kämpfte sich bis zur 48. Minute wieder ran (21:21).

Hier halfen auch einige unnötige Zeitstrafen. Der DSC fiel wieder in alte Verhaltensmuster, beschwerte sich über fast jede Aktion der Schiedsrichter und lief Gefahr, wie in der letzten Woche den Kopf zu verlieren und sich damit um den erhofften Sieg zu bringen. 

Dass es anders kam, lag am Ende auch ein bisschen am Glück des Tüchtigen. Vor allem Marcel Reynoss und Alex Wanczura konnten sich in diesen wichtigen Momenten mehrmals durch die Abwehr tanken und den Ball ins Tor werfen. Dass am Ende wieder Einzelaktionen das Spiel entschieden und das Zusammenspiel darunter litt… geschenkt. 

In der Schlussphase legte der Gast aus Bommern nochmal einen Gang zu, biss sich an der nun entschlossenen Abwehr des DSC allerdings die Zähne aus, sodass der Anschlusstreffer erst zehn Sekunden vor Schluss fiel. Zu spät, um noch was zu reißen. 

Spieler des Spiels wurde Alex Wanczura, dem acht Tore gelangen. Ein geiler Typ!

So setzte sich der DSC am Ende sehr knapp, aber verdient durch und feierte den fünften Saisonsieg im siebten Spiel. Nun warten drei vermeintlich leichtere Gegner auf die Wanner Mannschaft, allerdings sollten auch diese nicht unterschätzt werden. Nach einer kurzen Pause geht die Saison am 19.11. mit dem Heimspiel gegen die HSC Hattingen-Sprockhövel 4 weiter. Anwurf ist diesmal erst um 13 Uhr. 

Neumann, Motoc; Sauerhoff, Hackerts (2), Hensen, Dietrich (1), Lindner (2), Hippe (4), Pressler (2), Sokolowski (1), Reynoss (7), Wanczura (8), Grmaca