Lars Kersten

FC Schalke 04 gg. DSC Wanne-Eickel 23:20 (13:11)

Beim mit Spannung erwarteten Duell um den Aufstieg unterliegt die Mannschaft des DSC Wanne-Eickel trotz einer guten Defensivleistung dem FC Schalke 04. Man Of The Match wurde Lars Kersten, der nach fast zwei Jahren sein Comeback feierte und einschlug wie eine Naturgewalt. 

Spieler des Spiels wurde Legende Lars Kersten – ein geiler Typ!

Vor dem Spiel war die Favoritenrolle eindeutig geklärt. Schalke hat noch immer größte Aufstiegsambitionen und mit Veltins scheinbar einen neuen Sponsor gefunden, der natürlich Siege sehen will. Trainer Niggemann wählte daher seine Worte vor dem Spiel mit Bedacht und schwor seine Mannschaft auf eine hart umkämpfte Partie ein.

Dennoch war Schalke in der ersten Halbzeit einen Tick besser, schneller und zielstrebiger. Die Defensivabteilungen beider Mannschaften hatten an diesem Tag ihre Hausaufgaben gemacht und verteidigten meist fair, aber vor allem intensiv das eigene Tor. Trotzdem entstand ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. 

Dass der DSC zur Halbzeit zurücklag, lässt sich auch auf eigene Schwächen im Zusammenspiel sowie im Abschluss zurückführen. Trotzdem war der Rückstand mit zwei Toren noch vertretbar, meistens war der DSC über Einzelaktionen erfolgreich. 

Der Beginn des zweiten Abschnitts war dann allerdings ein Reinfall. Der DSC brauchte geschlagene 13 Minuten für das erste eigene Tor, Schalke war bis dahin auf 18:11 davongezogen und wähnte sich als sicherer Sieger. 

Doch auch hier zeigte sich wieder mal die gute Einstellung des Teams. Tor um Tor arbeitete man sich zurück und wähnte sich kurz vor Ende noch in Schlagweite, am Ende fehlte aber etwas die Abgeklärtheit, um nochmal auszugleichen. Schalke gewann verdient und eroberte somit den Aufstiegsplatz zurück, der DSC fällt auf den undankbaren dritten Platz und müsste somit in der 1. Kreisklasse verbleiben. 

Nun stehen noch neun Spiele aus, in denen alles drin ist.  Ganz Wanne-Eicke stellt sich jedoch nur eine Frage: Kommt er nochmal zurück? Lars Kersten konnte bei seinem ersten Saisoneinsatz voll überzeugen, erzielte wichtige Tore, hielt die Abwehr zusammen und übertraf damit alle Erwartungen. Dies entging auch der sportlichen Leitung des Vereins nicht. 

„Wir stehen in intensivem Austausch mit dem Spieler und haben ihm bereits einen unterschriftsreifen Vertrag bis zum Ende der Saison vorgelegt. Nun liegt es an ihm.“, beantwortete Sportdirektor Alexander Motoc die Frage nach der Zukunft des Ausnahmekönners. Jetzt heißt es Daumen drücken für die Fans.

Die nächste Chance zur Wiedergutmachung erhält der DSC schon am kommenden Sonntag beim Spiel gegen die allseits sympathischen Handballer des VfL Bochum. Anwurf ist um 11:15 Uhr im Wanner Sportpark. 

Motoc; Hackerts, Hoppel, Kersten (8), Lüke (4), Sokolowski (3), Palpatine, Wanczura (4), Wendland, Pressler (1)