Kondition = Konzentration

FC Schalke 04 gg. DSC Wanne-Eickel Handball 31:21 (15:13)

Beim Gastspiel in Gelsenkirchen können die Handballer des DSC das Spiel lange spannend halten, brechen aber in der zweiten Halbzeit konditionell ein und verlieren deutlich.

Aufgrund verschiedener Krankheiten und Verletzungen standen Trainer Niggemann lediglich zehn Feldspieler zur Verfügung. Da es in den letzten Wochen gerade in diesen Konstellationen häufig zu überraschend guten Spielverläufen kam, setzte er trotzdem auf eine mutige 5:1 – Deckung, die dem jungen Team der Schalker schon beim Spielaufbau den Zahn ziehen sollte. 

Diese Taktik ging zunächst auf. Der DSC hielt das Spiel lange offen und ging zeitweise in Führung, ohne sich wirklich absetzen zu können. Vor allem Eike Hippe gefiel wieder mal als Dreh- und Angelpunkt und hatte mit sechs erzielten Toren einen richtig guten Tag.

In der zweiten Hälfte wurde Schalke jedoch dominanter, spielte in der Offensive schneller und stellte die Mondstädter im Angriff immer häufiger vor unlösbare Probleme. Der Sportclub aus Wanne-Eickel musste dem hohen Tempo der Gelsenkirchener offensichtlich Tribut zollen und ergab sich seinem Schicksal.

Am Ende geht das Ergebnis auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Trainer Niggemann war dennoch zufrieden und lobte die Mannschaft für den Kampf und den Einsatz gegen einen zu starken Gegner.

Insgesamt verlief die Saison für den DSC bisher so wie erwartet. Nach dem überraschenden Aufstieg in die Kreisliga ist kein wirklicher Ruck durch die Mannschaft gegangen und es war von vornherein klar, dass die neue Liga weitaus stärker besetzt ist, als es noch in der 1. Kreisklasse der Fall war. 

So kann der vorletzte Platz in der Tabelle momentan zwar als Achtungserfolg verbucht werden, dennoch ist auch dieser noch in Gefahr und ein Wiederabstieg scheint bei bis zu fünf möglichen Absteigern fast schon besiegelt, zumal in den nächsten vier Spielen absolute Spitzenmannschaften der Kreisliga als Gegner warten. 

Trainer Niggemann möchte dennoch gerne am Ende zweistellig gepunktet haben und sich dann erhobenen Hauptes von der Kreisliga verabschieden. Bei vierzehn verbliebenen Spielen in dieser Saison hat die Mannschaft noch einige Chancen, um diesen Wunsch zu erfüllen.

Die nächste Gelegenheit ergibt sich am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen die SG Suderwich. Anwurf ist um 11:15 Uhr in der Sporthalle Wanne-Süd

Neumann, Sauerhoff, Hensen (2), Lindner (1), Hippe (6), Pressler (3), Sokolowski (5), Klostermann, Akyildiz, Gawlick (4)