Dem Favoriten die Zähne gezeigt

HSG Rauxel-Schwerin 2 gg. DSC Wanne-Eickel 20:20 (8:11)

Dank einer beherzten Leistung konnten sich die Handballer des DSC Wanne-Eickel beim Spitzenspiel der 1. Kreisklasse einen Punkt sichern. Somit überwintern die Mondstädter auf Platz eins. 

Bierduschen sind geil.

Kurz vor Weihnachten wartete auf das Team nochmal ein echter Kracher. Die HSG aus dem Nachbarort hatte zuvor nur ein Spiel verloren und eine vollbesetzte Bank mit einiger Erfahrung bis hoch in die Landesliga vorzuweisen. Doch auch Interimstrainer Jan Bollmann hatte einige Auswechselmöglichkeiten zur Verfügung und stimmte sein Team auf eine umkämpfte Partie ein, die jedem alles abverlangen würde. 

Der DSC begann dabei ungewohnt konzentriert und kaltschnäuzig. Rauxel-Schwerin konnte sich zwar bis zur Mitte der Halbzeit eine Führung rausspielen, allerdings blieb Wanne stets in Schlagweite und hatte auf jeden erfolgreichen Angriff die richtige Antwort. 

Ab der zwanzigsten Minute biss sich der DSC immer mehr in die Partie und zeigte vor allem in der Abwehr eine überragende und grundsolide Leistung, sodass die Führung zur Halbzeit absolut in Ordnung ging. 

Rauxel war entsprechend schlecht gelaunt und wollte in Hälfte zwei alles besser machen, was auch teilweise gelang. Aber auch hier hielten die Wanner extrem gut dagegen und hatten häufig das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. 

Dennoch glichen die Hausherren in der 44. Minute zum 16:16 aus. Anstatt den Kopf zu verlieren und sich gegenseitig die Schuld zuzuweisen, hielt der DSC sein Spiel auf hohem Niveau und konnte sich wieder absetzen. 

Erst zum Ende der Partie zeigte die etwas bessere konditionelle Verfassung und die üppiger besetzte Bank der HSG Wirkung. In Minute 59 konnte Rauxel in Führung gehen und wähnte sich schon als möglicher Sieger. 

Die Mentalitätsmonster aus Wanne überzeugten jedoch mit ihrer Nervenstärke und konnten in Person von Felix Pressler einen sehenswerten Treffer erzielen, der den Spielstand wieder ausglich. Rauxel warf nochmal alles in die Waagschale, biss sich an der hervorragenden Wanner Abwehr allerdings die Zähne aus.  

Im Großen und Ganzen war das Unentschieden daher verdient. Zwar waren die Gastgeber eventuell einen Tick besser, aber der DSC hatte einfach einen Sahnetag erwischt und konnte das Jahr 2023 somit gut abschließen.

Nun gilt es, sich über die Weihnachtstage ein bisschen Masse anzufressen und auszuruhen. Wer hätte nach dem Abstieg gedacht, dass sich die Spieler von Coach Daniel Niggemann durch teils sehr gute Leistung so achtbar schlagen würden und somit von ganz oben grüßen? 

Die Rückrunde beginnt dann am 28. Januar 2024. Mit der Dritten vom HSC Haltern-Sythen steht die nächste große Herausforderung bereits vor dem Törchen. Das neue Jahr beginnt dabei im allseits beliebten Sportpark zur ebenso beliebten Anwurfzeit: 11:15 Uhr. 

Motoc, Neumann; Sauerhoff, Jensen, Grmaca, Lindner (3), Hippe (3), Pressler (4), Bollmann (1), Reynoss (2), Wanczura (6), Wendland, Gawlick (1)